Menü aufklappen

Musiker

Die Musik begleitet mich mein ganzes Leben von jüngster Kindheit an. Unterricht in Klavier, Geige, Akkordeon und Gitarre sind dem Posaune spielen voraus gegangen.

Die vielen schönen Erfahrungen in Jugendorchestern und Ensembles haben mich dazu bewogen, mein Medizinstudium aufzugeben und mich voll und ganz der Musik zu widmen. Als Musiker habe ich viele musikalische Konzepte und Ideen. Die Umsetzung als Instrumentalist ist mir erst mit Alexander-Technik gelungen, da ich zunächst alles Musizieren mit einem immensen Kraftaufwand versucht habe. Mit dieser Leichtigkeit macht das Musizieren Spaß.

Ich spiele sehr viel Kammermusik im Grassauer Blechbläserensemble (www.grassauer.de) sowie Solokonzerte und Aushilfen in verschiedenen Bayerischen Berufsorchestern.

Dirigent

Dirigieren bedeutet für mich, der Musik zu dienen und neue Horizonte mit geblasener Musik zu ergründen. So hat mir die Arbeit am Residenztheater in München viel Einblick in die Experimentelle Musik, zusammen mit dem gesprochenen Wort gewährt. Die Musik habe ich gerne in einem Gesamtkonzept, in der eine Geschichte erzählt wird, unterstützt und getragen von Musik.

Ich empfinde mich als Zentrierer des Geschehens, der nur zu notwendigen Momenten eingreift, ansonsten den Musikern viel Raum lässt, das Hier und Jetzt geschehen zu lassen.
Mir liegt es daran, qualitativ hochwertig mit selbstverantwortlichen, engagierten Menschen zu musizieren

Lehrer

Das beste Ergebnis eines Unterrichts ist es, wenn der Schüler und ich danach gut gelaunt aus dem Unterricht kommen. Musik zu unterrichten bedeutet für mich, eine Basis von gegenseitigem Vertrauen zu schaffen und dabei zusammen zu musizieren. Dabei ist es eher sekundär, wie gut ein(e) Schüler(in) musiziert, wie schnell er / sie voran kommt.

Was ist, wenn der Schüler nicht übt? Diese Frage treibt mich auch immer wieder um, es ist ein wunderbarer Punkt, um das Innehalten zu trainieren und sich ganz dem Hier und Jetzt zu widmen, eine Fähigkeit, die mein ehemaliger Lehrer, Hans Josef Crump meisterhaft beherrscht hat.

Meine Erfahrung ist: Es gibt Schüler, die üben 38 mal im Jahr und kommen gerne, es gibt Schüler, die regelmäßig üben, Erfolge haben, besser werden, mehr Selbstvertrauen bekommen und in den Flow geraten - das ist ein besonderer Moment für alle Beteiligten.
Das Wissen und die Fähigkeiten aus der Alexandertechnik sind grundlegender Bestandteil meines Unterrichts, auch wenn ich normalerweise nur indirekt auf die Technik eingehe.

Ich unterrichte seit zehn Jahren an verschiedenen Schulen in München und Umgebung, sowohl privat als auch im öffentlichen Dienst, vorwiegend aber an der Musikschule Grassau (www.musikschule-grassau.de).

Gänsbachstraße 31
83224 Grassau

Tel. (+49) 160 991 310 76
Fax. (+49) 8641 59 26 43

© 2019 Johann B. Schmuck
Fotos: Markus Schmuck Fotostudio